Institut für Plastische- Ästhetische & Handchirurgie Feedback Inhalt Suchen

Institut für Plastische- Ästhetische & Handchirurgie
Leistungsspektrum Behandlungen Forschung&Lehre Service-Angebote Pressemitteilung Impressum

 

 

 

Plastische Chirurgie

 Der Ausdruck „Plastische Chirurgie“ wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft gleichwertig mit dem Wort "Schönheitschirurgie" benutzt. Dabei übergeht man aber die Tatsache, dass das Spektrum der Plastischen Chirurgie weit über das rein kosmetisch-korrektive Feld der Schönheitschirurgie hinausreicht. Was aber genau ist dann das Besondere an der Plastischen Chirurgie?

Das klassische operative Fach Chirurgie umfasst unzählige Operationsbereiche, -verfahren und Patientenkollektive. Deshalb hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine Spezialisierung in verschiedene Fachgebiete ergeben und somit entwickelten sich die zahlreichen Richtungen wie Herzchirurgie, Thoraxchirurgie, Handchirurgie, Viszeralchirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie oder eben auch die Plastische Chirurgie. Dies alles sind im Gegensatz zur "Schönheitschirurgie" geschützte Begriffe und kennzeichnen, dass der Operateur eine Facharztausbildung bezüglich der angegebenen Richtung absolviert hat. Was aber sind nun die Aufgaben eines Plastischen Chirurgen? Natürlich führt auch er kosmetisch operative Eingriffe durch, wie zum Beispiel Brustvergrößerungen oder -verkleinerungen. Daneben zählt aber auch ein Teil der Wiederherstellungschirurgie zu seinen Haupttätigkeiten. Kosmetische und funktionelle Narbenkorrekturen, Hautlappenplastiken und Versorgung von nach Verbrennungen entstellten Hautgebieten. Aber auch die sogenannten Operationen zur "Geschlechtsumwandlung" werden in der Plastischen Chirurgie durchgeführt.

Wie man sieht, hat also der plastische Chirurg sowohl das Wissen und Können als auch die technischen Voraussetzungen, um eine Vielzahl von auf den ersten Blick den schönheitschirurgen zuzuschreibenden Eingriffen vorzunehmen, und gleichzeitig kann sich der Patient auf einen fundierten Ausbildungsstand des Operateurs und eine qualitativ hochwertige Behandlung verlassen.

Dr. med. Karl Schuhmann


Kontaktinformation

 

Telefon
+49 (0)2324-502511
Fax
+49 (0)2324-502423
Postadresse
Institut für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie
Ev. Krankenhaus Hattingen
Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum
Bredenscheider Straße 54
D-45525 Hattingen
Deutschland / Germany / Allemagne /
E-Mail
Allgemeine Information: plastische-chirurgie@krankenhaus-hattingen.de
Webmaster: webmaster@mediplast.de

 

Sie sind seit dem 22.07.2005 der/die     kostenlose counter      Besucher/in

 

Leistungsspektrum ] Behandlungen ] Forschung&Lehre ] Service-Angebote ] Pressemitteilung ] Impressum ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@mediplast.de mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2004 Mediplast
Stand: Sonntag, 08 Januar 2006